GTranslate

Tierparks

Wild- und Wanderpark Silz 2016

SilzWie bereits vor drei Jahren in meinem damaligen Bericht über den Wild- und Wanderpark Silz an der südlichen Pfälzer Weinstraße, nahe der französischen Grenze, haben wir uns in diesem Frühjahr noch einmal aufgemacht, um den  Wildpark zu besuchen und um uns endlich einmal eine Wolfsfütterung anzusehen. Beim letzten mal hatten wir diese ja eben eines leckeren Mittagessen verpasst, besser gesagt, wir wußten es nicht besser und sind nach einer stundenlangen Bus und Bahnfahrt

Zoo Karlsruhe - ExoHaus

Mit 21 Millionen Euro, ist das neue ExotenHaus im Karlsruher Zoo das bisher größte  und teuerste Bauprojekt des Zoologischen Gartens. Pünktlich zum 150 Geburtstag des Zoos und zum Einstig des neuen Zoodirektors Dr Matthias Reinschmidt, öffnet das lang ersehnte Exotenhaus die Pforten. Das 1955 erbaute und vom damaligen OB Günther Klotz eingeweihte Tullabad, befindet sich seit 1991 unter Denkmalschutz, als größere Renovierungsarbeiten zwingend waren, wurde das Bad offiziell 2006 geschlossen

Naturparks

Günter Klotz Anlage-KA-Grüne Oase!

Geht man in Karlsruhe Südlich des ZKM (Zentrum für Kultur und Medien), vorbei an den Hochhausmonoliten von Schulen, Büros und Krankenhausgebäuden in Richtung Süden über die Gleise der Straßenbahn, so landet man in der wundervoll grünen "Günter Klotz Anlage". benannt nach dem Ehemaligen Bürgermeister der Stadt, der von 1952 bis 1970 Karlsruhe teilweise kaputt sanierte und für seine Großbauprojekte berüchtigt war (Beispiel Teile des ehemaligen "Dörfels", das Blockos weichen mußte).

Pamina Abstecher

Pamina

Die Region "Pamina" grenzt ein Gebiet ein, das sich von Leimersheim bis Rheinmünster, links und rechts am Rheinufer erstreckt. Hier gibt es verschiedene Rundwege, die Grenzübergreifend zwischen Baden und Elsass verlaufen, darunter viele Radstecken und Wanderwege, bei solch einer Etappe haben wir mal reingeschnuppert und verschiedene Stationen besucht. Zuerst fuhren wir mit dem Auto Richtung Elchesheim (Elixe), das liegt etwa drei Kilometer von uns entfernt, Richtung Rhein.

paminaTier- und Wildparks in der Region Nordschwarzwald und Südpfalz, darunter der Wild- und Wanderpark Silz, der Wildpark Pforzheim, der Zoologische Garten Karlsruhe oder auch Pamina, mit seiner bunten Vogelwelt und den Wildtieren in den Auenwäldern, so wie die Europäische Wildkatze.

SilzWie bereits vor drei Jahren in meinem damaligen Bericht über den Wild- und Wanderpark Silz an der südlichen Pfälzer Weinstraße, nahe der französischen Grenze, haben wir uns in diesem Frühjahr noch einmal aufgemacht, um den  Wildpark zu besuchen und um uns endlich einmal eine Wolfsfütterung anzusehen. Beim letzten mal hatten wir diese ja eben eines leckeren Mittagessen verpasst, besser gesagt, wir wußten es nicht besser und sind nach einer stundenlangen Bus und Bahnfahrt

Mit 21 Millionen Euro, ist das neue ExotenHaus im Karlsruher Zoo das bisher größte  und teuerste Bauprojekt des Zoologischen Gartens. Pünktlich zum 150 Geburtstag des Zoos und zum Einstig des neuen Zoodirektors Dr Matthias Reinschmidt, öffnet das lang ersehnte Exotenhaus die Pforten. Das 1955 erbaute und vom damaligen OB Günther Klotz eingeweihte Tullabad, befindet sich seit 1991 unter Denkmalschutz, als größere Renovierungsarbeiten zwingend waren, wurde das Bad offiziell 2006 geschlossen

oberwaldWer in den Karlsruher Zoo geht wird sich früher oder später wundern, wo denn all die Huftiere abgeblieben sind. Gibt es diese im Karlsruher Zoo nicht? Fehlt es an Platz? Gibt es hier nur einen Streichelzoo mit Ziegen, Schafen und Alpakas? Tatsächlich mussten die Gehege der Huftiere, wie Dammwild, Urpferde, Wisente, Elche, Kropfgazellen uvm. den Bauarbeiten der Bundesgartenschau 1965 weichen. Als Ersatz wurden Wildgehege im nördlichen Teil des Karlsruher Oberwaldes errichtet.

zoo landauZur Geschichte: Das Gelände des heutigen Zoos wurde 1904 vom Verein der Vogelfreunde übernommen, die Vogelhäuser auf dem Gelände errichteten, ab 1920 wurde ein Zoo errichtet, der bis zum zweiten Weltkrieg, wo er zerstört wurde, stetig anwuchs. Ab 1945 wurde wieder aufgebaut und bei der südwestdeutschen Garten Ausstellung 1949 erweitert, so wurde auch das Freiflughaus, das heute noch steht zu diesem Zweck erbaut. Roland Schneider Tierpfleger,

SilzZur Geschichte: Der im Wasgau liegende Wild-und Wanderpark Südlicher Weinstraße liegt am Nordteil der Vogesen und südlich des Pfälzer Waldes, in der Nähe der Ortschaft Silz. Der Park basiert auf einer Planungsstudie der Sektion Wildfreigehege des Internationalen Jagdverbandes,. Es wurde besonderen Wert auf Familien freundliche Ausstattung. Das Gelände wäre, sonst der Sozialbrache anheimgefallen. Die bestimmungs gemäße Übergabe,

park pfZur Geschichte: Am 08. Juni 1967, überzeugte Ewald Steinle bei einer Versammlung im Reuchlinhaus Pforzheim, alle Anwesenden von seiner Idee eines „kleiner Tierparks mit Tieren aus europäischen Wäldern“ zu überzeugen. Aufgrund von guter Verkehrslage und Erweiterungs Möglichkeiten wurde das Gelände zwischen Tiefenbronner Straße und Schoferweg für den "Wildpark Pforzheim" ausgewählt. Nach vier Monaten Bauzeit mit vielen Spendern und Unterstützen,

Unterkategorien

WildtierFund wie verhalte ich mich wenn ich ein krankes oder vereinsahmtes Jungtier finde? Erste Tips mit Verlinkungen zu kompetenten Seiten.

Zoo Karlsruhe

Wildpark Silz

Pamina Naturpark

Wildpark Pforzheim

Joomla Template - by Joomlage.com