GTranslate

Schlösser & klöster

Schlosslichtspiele Karlsruhe

Die inzwischen international beliebten Schlosslichtspiele auf dem Karlsruher Schlossplatz, wurden zum ersten Mal 2015 zum 300sten Jahrestag der Stadt durch die Stadtfeier vom ZKM (Zentrum für Medien und Gestaltung) iniziiert und umgesetzt.

Kloster Maulbronn

Kloster MaulbronnZur Geschichte: Die Zisterzienserabtei Maulbronn wurde 1138  gegründet. Im Januar 1556 nahm Abt Heinrich wie die anderen Prälaten des Landes die neue Klosterordnung an. Außer Maulbronn wurden gemäß dieser Regelungen noch zwölf weitere Männerkloster im württembergischen Herrschaftsbereich in evangelische Klosterschulen umgewandelt, um dort den Nachwuchs an evangelischen Pfarrern heranzubilden. In Maulbronn existiert die Schule bis heute.

schlösserSchlösser im Nordschwarzwald. Burgen wie Eberstein Burg oder das alte Schloss in Baden-Baden, von ihnen kennen wir nur noch die  Grundmauern und versetzen uns ins Mittelalter, in die Lebensweise, aber auch die prächtigen Schlösser, wie Residenz Rastatt, Karlsruhe oder auch das kleine Schmuckkästchen Schloss Favorite, das Sommerschloss der Augusta Sybilla sind hier vertreten.

Die inzwischen international beliebten Schlosslichtspiele auf dem Karlsruher Schlossplatz, wurden zum ersten Mal 2015 zum 300sten Jahrestag der Stadt durch die Stadtfeier vom ZKM (Zentrum für Medien und Gestaltung) iniziiert und umgesetzt.

Kloster MaulbronnZur Geschichte: Die Zisterzienserabtei Maulbronn wurde 1138  gegründet. Im Januar 1556 nahm Abt Heinrich wie die anderen Prälaten des Landes die neue Klosterordnung an. Außer Maulbronn wurden gemäß dieser Regelungen noch zwölf weitere Männerkloster im württembergischen Herrschaftsbereich in evangelische Klosterschulen umgewandelt, um dort den Nachwuchs an evangelischen Pfarrern heranzubilden. In Maulbronn existiert die Schule bis heute.

KlosterKlosterpfad: Oder von Bad Herrenalb nach Bad Frauenalb: Schon lange hatte ich diese Etappe auf meinem Plan, hatte ich nicht auch einen Flyer: Klosterweg? Angeblich eine Strecke von ca. fünf Klöterern, also nicht zu anstrengend, so  haben wir an einem sonnigen Tag eine Fototasche gepackt und haben uns auf den Weg gemacht. Straßenbahn von Karlsruhe aus , eine Stunde, zuerst Richtung Ettlingen und dann Busenbach, Marxszell, Frauenalb und zu guter Letzt Bad Herrenalb.

Favorite

 Ein Besuch im Innern des Schlosses: Eigentlich durfte man nur im ersten Stockwerk fotografieren, angeblich wegen der Blitzlichter, so wurde das fotografieren auch ohne Blitz untersagt. Leider, darum hab ich nur Bilder von den ersten zwei Zimmern im Obergeschoss, die haben Oben wegen der Seidentapeten, der alten Kristallleuchter und so weiter die Fenster abgehängt, was dem Ganzen einen Eindruck von Theaterkulisse oder Ähnlichen verleiht.

Klosterpfad Frauenalb

Favorite

Schloss Karlsruhe

Joomla Template - by Joomlage.com